Die 1999 in Berlin gegründete PIN AG bietet bundesweit Postdienstleistungen an. Mit rund 1.450 Mitarbeitern und einem umweltfreundlichen Fuhrpark ist sie eine kostengünstige Alternative auf dem deutschen Postmarkt.
1.450 Mitarbeiter (2023)
88,6 Mio. € (2023)
Berlin
Die PIN AG, ein führender Briefdienstleister, stand vor der Herausforderung, ihr bestehendes Kundenmanagement zu optimieren und ein veraltetes System abzulösen. Mit dem Ziel, eine umfassende 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen und die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern, wandte sich die PIN AG an Aliru. Die Anforderung umfasste die Erweiterung des Dynamics 365 Systems, um sowohl einfache als auch komplexe Geschäftsprozesse abzubilden und nahtlos in die bestehende IT-Landschaft zu integrieren.
PIN AG Postboten in Berlin
Die PIN AG hatte das Ziel, ihr Dynamics 365 System so zu erweitern, dass eine vollständige 360-Grad-Sicht auf die Kunden ermöglicht wird und das bestehende Altsystem abgelöst werden kann. Neben der Abwicklung von Ticketanfragen sollten auch Aufträge und komplexe Produkt- und Preisstrukturen integriert werden. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Anbindung an verschiedene Drittsysteme via Schnittstellen, um eine durchgängige Datenverfügbarkeit und Prozessintegration sicherzustellen.
In enger Zusammenarbeit mit dem PIN Team wurde ein iterativer, Scrum-basierter Ansatz verfolgt, um das Dynamics 365 System zunächst so zu erweitern, dass eine langfristige Wartbarkeit gewährleistet ist. Danach wurde das Dynamics 365 Sales Modul spezifisch auf die Bedürfnisse eines Briefdienstleisters angepasst. Im Mittelpunkt stand die umfassende Erfassung von Kundeninformationen, Kontakten, Aufträgen, Kostenstellen, Posten und Abrechnungsbedingungen. Besonders wichtig war die Abbildung der verschiedenen Auftragstypen.
Eine zentrale Schnittstelle zu allen anderen PIN Systemen wurde geschaffen, wodurch Dynamics 365 als zentrales Kundenmanagementsystem positioniert werden konnte. Dabei wurde nicht nur auf technische Aspekte, sondern auch auf die Nachverfolgbarkeit von Fehlern geachtet. Durch diese Schnittstelle können neue Kunden, Kontakte und Aufträge gezielt in Dynamics 365 übertragen werden, was nun eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden ermöglicht. Das bestehende hauseigene CRM System konnte vollständig abgelöst werden.
Das Ergebnis ist eine erweiterbare und wartbare Lösung, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt und der PIN AG eine nie dagewesene Übersicht über ihr Geschäft ermöglicht.
"Wir sind begeistert von dem Spirit, Engagement, Know How und der Professionalität von Aliru"
Anja Wilbrandt
Head of Customer Care
PIN AG