Die Lackfabrik Bäder GmbH & Co. KG gehört mit über 20.000 Industriekunden zu den weltweit führenden Anbietern von Schraubensicherungslacken und setzt seit Jahren in ihrer Branche Industriestandards in puncto Verträglichkeit für Mensch und Natur, sowie kundenorientierte Innovation. Zu den Kunden zählen Roche, Bosch, VW, BMW und Daimler.
zw. 11-50 Mitarbeiter
1+ Mio €
Esslingen
Vor der Zusammenarbeit mit Aliru stand das Team von Moritz Storch vor der Herausforderung, ein passendes, zukunftsorientiertes ERP- und CRM-System einzuführen. Ziel war es, mit dem System den Markt für Schraubensicherungslacke besser kennenzulernen und den Vertrieb durch Systematisierung zu skalieren. Gleichzeitig sollten interne Prozesse digital aufgestellt werden, um die Voraussetzung zu schaffen, einzelne Prozessschritte zu automatisieren.
Schraubensicherheitslack im Einsatz
Das Hauptziel des Projekts war die Implementierung eines modernen ERP- und CRM-Systems, das es der Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG ermöglicht, ihre Marktkenntnisse zu vertiefen und den Vertriebsprozess zu optimieren. Durch die Digitalisierung und Automatisierung interner Prozesse sollte die Effizienz gesteigert und die Grundlage für zukünftiges Wachstum gelegt werden.
In enger Zusammenarbeit zwischen der Aliru GmbH und der Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG wurden in zwei aufeinanderfolgenden Projekten zuerst das Dynamics 365 Sales Modul und anschließend die Lösung Business Central an die Bedürfnisse der Lackfabrik Bäder angepasst. Der Projektbeginn wurde durch einen Workshop markiert, in dem die Ziele definiert und ein Fahrplan erstellt wurden.
Der Know-how-Transfer zu Beginn der Zusammenarbeit war entscheidend, um sicherzustellen, dass die Stakeholder der Kunden fundierte Aussagen über ihre Wünsche treffen konnten. Nach diesem Wissenstransfer wurden die Lösungen von Microsoft in iterativen Zyklen an die Kundenwünsche angepasst. Beispielsweise wurden innerhalb von Dynamics 365 folgende Themen umgesetzt:
Diese Lösungen wurden Schritt für Schritt an den Vertrieb übergeben, um gezielt Nutzerfeedback zu erhalten, welches wiederum direkt vom Aliru-Team umgesetzt wurde.
Strukturierter Beratungsansatz & fundiertes Wissen sowohl in der IT als auch im Vertrieb & Marketing
Moritz Storch
Geschäftsführer
Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG