Dynamics 365 Case Study

Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG

Die Lackfabrik Bäder GmbH & Co. KG gehört mit über 20.000 Industriekunden zu den weltweit führenden Anbietern von Schraubensicherungslacken und setzt seit Jahren in ihrer Branche Industriestandards in puncto Verträglichkeit für Mensch und Natur, sowie kundenorientierte Innovation. Zu den Kunden zählen Roche, Bosch, VW, BMW und Daimler.

Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365

zw. 11-50 Mitarbeiter

1+ Mio €

Esslingen

Planung, Entwicklung und Integration von Dynamics 365 Sales

Vor der Zusammenarbeit mit Aliru stand das Team von Moritz Storch vor der Herausforderung, ein passendes, zukunftsorientiertes ERP- und CRM-System einzuführen. Ziel war es, mit dem System den Markt für Schraubensicherungslacke besser kennenzulernen und den Vertrieb durch Systematisierung zu skalieren. Gleichzeitig sollten interne Prozesse digital aufgestellt werden, um die Voraussetzung zu schaffen, einzelne Prozessschritte zu automatisieren.

Schraubensicherheitslack im Einsatz

Ziel

Das Hauptziel des Projekts war die Implementierung eines modernen ERP- und CRM-Systems, das es der Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG ermöglicht, ihre Marktkenntnisse zu vertiefen und den Vertriebsprozess zu optimieren. Durch die Digitalisierung und Automatisierung interner Prozesse sollte die Effizienz gesteigert und die Grundlage für zukünftiges Wachstum gelegt werden.

Lösung

In enger Zusammenarbeit zwischen der Aliru GmbH und der Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG wurden in zwei aufeinanderfolgenden Projekten zuerst das Dynamics 365 Sales Modul und anschließend die Lösung Business Central an die Bedürfnisse der Lackfabrik Bäder angepasst. Der Projektbeginn wurde durch einen Workshop markiert, in dem die Ziele definiert und ein Fahrplan erstellt wurden.

Der Know-how-Transfer zu Beginn der Zusammenarbeit war entscheidend, um sicherzustellen, dass die Stakeholder der Kunden fundierte Aussagen über ihre Wünsche treffen konnten. Nach diesem Wissenstransfer wurden die Lösungen von Microsoft in iterativen Zyklen an die Kundenwünsche angepasst. Beispielsweise wurden innerhalb von Dynamics 365 folgende Themen umgesetzt:

  • Individuelle Preisberechnung auf Grundlage von Gebindearten
  • Integration des Webseitenformulars in Dynamics 365
  • Business Intelligence: Mustererkennung zur Identifikation von potenziell umsatzstarken Kunden
  • Security-Konzept: Administrative App zum Schutz sensibler Daten
  • Individuelle Synchronisation zwischen Dynamics 365 und Business Central

Diese Lösungen wurden Schritt für Schritt an den Vertrieb übergeben, um gezielt Nutzerfeedback zu erhalten, welches wiederum direkt vom Aliru-Team umgesetzt wurde.

Strukturierter Beratungsansatz & fundiertes Wissen sowohl in der IT als auch im Vertrieb & Marketing

Moritz Storch

Geschäftsführer

Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG

Dynamics 365.
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Ihre Ansprechpartner

Julian Kissel, CEO von Aliru

Julian Kissel

CEO

Mario Giacone, Vertriebs-Manager von Aliru

Mario Giacone

Vertrieb

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