Essenziell für den Erfolg: das CRM-System
Ein leistungsstarkes und profitorientiertes Unternehmen muss alle Abläufe immer weiter optimieren. Ein gutes und umfassendes Customer Relationship Management ist für den Erfolg des Unternehmens dabei essenziell. Viele Hersteller buhlen dabei um die Gunst der Unternehmen und werben mit spezialisierten Leistungen und besonderen Claims. Doch Dynamics Microsoft ist eine der besten Lösungen, die wenige Unternehmen direkt auf dem Schirm haben. Wir verraten Ihnen, warum Dynamics Microsoft die perfekte Wahl ist, welche Vorteile Sie erwarten dürfen und warum wir bei Aliru unseren Kunden Dynamics 365 ans Herz legen.
1. Einfacher Einstieg und hohe Akzeptanz der eigenen Mitarbeiter
Die Einführung neuer Software stößt in den meisten Fällen auf Ablehnung durch die eigenen Mitarbeiter, da neue Systeme immer mit Einstiegshürden behaftet sind. Hier schlägt Dynamics 365 praktisch alle Mitbewerber auf dem Markt, da die Benutzeroberfläche des Systems bereits durch das Office-Paket bekannt ist und viele Mitarbeiter dieses nicht nur auf der Arbeit, sondern auch im privaten Umfeld nutzen. Wer bereits einmal mit einem Programm aus der Office-Umgebung gearbeitet hat, wird ohne Schwierigkeiten in Dynamics Microsoft einsteigen können. Die prozessorientierte Oberfläche, das einheitliche Design und die einfache Zugänglichkeit auch über iOS und Android zeichnen das Programm aus. Mitarbeiter können somit ohne umständliche und zeit- und kostenintensive Schulungen direkt in das CRM einsteigen und produktiv arbeiten. Die leider üblichen Produktivitätseinbußen, welche mit der Einführung neuer Systeme häufig verbunden sind, fallen mit Dynamics 365 kleiner aus oder entfallen sogar vollständig.
2. Beziehungen und Vernetzungen über viele Ebenen hinweg
In einem ersten und ursprünglichen Sinn wurden CRM-Systeme entwickelt, um Kundendaten und Kontaktdaten an einem zentralen Ort zu verwalten. Dynamics Microsoft geht allerdings einen wichtigen Schritt weiter und nimmt die Punkte Vernetzung und Beziehung in das CRM mit auf, welche Unternehmen eine viel tiefergehende Analyse erlauben. Dies umfasst sowohl die internen als auch die externen Netzwerke des Unternehmens und erlaubt eine ungeahnte Datentiefe auf höchstem Niveau. Nutzen Unternehmen zeitgleich projects360 von HSO Proserv und Dynamics 365, können Vernetzungs- und Beziehungsdaten der Nutzer nicht nur erfasst, sondern über Outlook oder Exchange auch automatisch in das CRM integriert werden.
Die so gewonnenen Daten stehen nun über das gesamte Unternehmensnetzwerk zur Verfügung und bieten tiefe Einblicke in berufliche Beziehungsnetzwerke, Fertigkeiten und Fähigkeiten einzelner Personen und Teams. Unternehmen bekommen so nicht nur einen Überblick darüber, welcher Mitarbeiter mit welchem Kunden besonders erfolgreich zusammengearbeitet hat, sondern können die Beziehungen und Kontakte auch nutzen, um neue Verknüpfungen zu erstellen oder Sales-Teams an den jeweiligen Kunden anzupassen.
Da im Zuge dieser Verknüpfungen auch die Daten und Erfolge der eigenen Mitarbeiter aufgenommen werden, stehen weitere Werkzeuge zur Verfügung, um für bestimmte Aktivitäten und Präsentationen die besten Mitarbeiter miteinander zu kombinieren und einzigartige und erfolgreiche Teams zu bilden. Möchten Unternehmen gegenüber Kunden beispielsweise die Fähigkeiten ihrer Teams präsentieren, stehen in Dynamics Microsoft die passenden Werkzeuge zur Verfügung, um genau die Erfahrungen und das Fachwissen der Mitarbeiter hervorzuheben. Durch die einfache Integration in die bestehende Microsoft-Office-Landschaft des Unternehmens sind sowohl die Datenpflege als auch die Daten-Distribution besonders einfach. Alle Daten stehen - je nach Berechtigung - den einzelnen Mitarbeitern und Abteilungen jederzeit zur Verfügung. Eine doppelte Datenerfassung wird so ebenso verhindert wie fehlende Daten in wichtigen Gesprächen.
3. Anpassungsfähigkeit an interne Unternehmensprozesse bei Dynamics Microsoft
Ein CRM-System muss sich an die Abläufe in Unternehmen anpassen und deren Prozesse dynamisch unterstützen. Bei vielen Anbietern ist es leider so, dass die Unternehmen ihre Abläufe in die starren Strukturen der Software pressen müssen, was Abläufe verlangsamt und die Leistungsfähigkeit der Unternehmen mindert. Dynamics Microsoft 365 sorgt hier für ein deutlich besseres Standing, da sich das System durch Microsoft Power Automate und Microsoft PowerApps problemlos an jede Arbeitsumgebung und alle Arbeitsabläufe anpassen lässt. Kombiniert man dies mit dem weiteren Ökosystem von Microsoft, entsteht eine Software-Landschaft, welche sich den Anforderungen des Unternehmens stellt und welche auch Änderungen innerhalb der Unternehmensstruktur einfach darstellen und mitmachen kann. Alle im CRM-System gesammelten Daten und Beziehungen lassen sich in die verschiedenen Teile des Netzwerks übernehmen und stehen den Mitarbeitern bei ihren Arbeiten zur Verfügung. So können enorme Datenmengen in den normalen Arbeitsablauf integriert werden, was die Vernetzung von Mitarbeitern, Kontakten und Daten zu einem hochproduktiven System vereint. Egal ob beim Verkauf von Waren oder von Dienstleistungen, Dynamics Microsoft 365 bietet die passenden Werkzeuge für alle Anforderungen.
4. Analyse und Reporting on point auf allen Ebenen
Daten in einem CRM-System bieten dem Unternehmen nur dann einen echten Mehrwert, wenn die Daten verfügbar und analysierbar sind. Umfassende Reporting-Funktionen sind daher unersetzbar, erfordern bei vielen Anbietern allerdings weitere Investitionen. Das CRM Microsoft Dynamics hingegen bringt genau diese Funktionen bereits von Haus aus mit und bietet in Kombination mit Excel die Möglichkeit, Reportings in höchster Detailtiefe zu erstellen. Einfache Listen und dynamische Lösungen lassen sich mit wenigen Klicks erstellen und mit Daten füttern. Nutzer von Power BI profitieren zusätzlich von bereits vorliegenden Reporting-Vorlagen, welche mit den Daten aus Dynamics Microsoft gefüttert werden können. So lassen sich alle Daten effizient zusammenführen und von den eigenen Experten analysieren. Unternehmen können somit zeitkritischer und effizienter auf alle Geschäftsvorgänge reagieren und dabei auf Daten in Echtzeit zurückgreifen.
5. Schneller und kompetenter Support in allen Belangen
Technische Probleme mit dem CRM-System können schnell zu erheblichen Verzögerungen führen. Doch Verzögerungen können in kritischen Situationen die Leistungsfähigkeit und somit auch die Reputation des Unternehmens schädigen und somit finanzielle Einbußen bedeuten. Bei Problemen ist also entscheidend, dass diese schnellstmöglich kompetent behoben werden. Zudem müssen die technischen Voraussetzungen der Plattform so gestaltet sein, dass Probleme bereits durch proaktive Maßnahmen verhindert werden. Viele Anbieter von CRM-Systemen scheitern bereits an dieser einfachen Hürde oder bieten Support nur gegen teure Aufpreise an.
Nutzer von CRM Microsoft Dynamics hingegen profitieren von einem erstklassigen und jederzeit verfügbaren Support, der bei allen anfallenden Problemen kompetente Hilfe bietet. Zudem bietet Dynamics Microsoft über Service-Level-Agreements bereits die Möglichkeit, mehr als 99 Prozent aller Probleme zu beheben.
Wenn Sie Ihr Unternehmen mit einer leistungsstarken CRM-Software auf ein neues Level heben möchten, stehen wir bei Aliru Ihnen gerne mit unserem Wissen und unseren Fertigkeiten zur Seite. Wir beraten Sie gerne.